ROCKLAND Soundcheck vom 09.06.2023

Rival Sons, Extreme
Freitag, 9. Juni 2023

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Mit ihrer siebenten Platte "Darkfighter" versuchen Rival Sons die Pandemie zu verarbeiten.

Nach ganzen 15 Jahren kommen Extreme nun mit einem neuen Album um die Ecke: „Six“.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Rival Sons : Darkfighter

Bereits in der vergangenen Woche veröffentlichten Rival Sons ihren siebenten Streich „Darkfighter“. Nach dem mega erfolgreichen Vorgänger „Feral Roots“ waren die Erwartungen ziemlich hoch. Und wieder mal ist eine Platte entstanden, die versucht, die Pandemie zu verarbeiten. Ein Album, das die eigene Vergänglichkeit hinterfragt, das sich mit der kulturellen Spaltung aufgrund von Isolation beschäftigt, so Rival Sons Frontman Jay Buchanan. Gitarrist Scott Holiday ergänzt: Platten sind immer eine gesunde Form von Realitätsverlust. Ich hoffe, diese bringt dich so weit weg wie möglich. Wir wollten mit diesem Album Kino im Kopf erzeugen. Man muss sich einfach komplett darauf einlassen. Wir haben das getan und haben irgendwie zu uns selbst gefunden und so klingen Rival Sons.

Und noch eine Ankündigung auch noch. Ende des Jahres kommt ein weiteres Album und das klingt wie das Licht am Ende des Tunnels, nach der ganzen Düsternis, es wird „Lightbringer“ heißen. Hier kommt aber erstmal „Guillotine“

 

Extreme: Six

Kommen wir nun zu einer Band, die man so eigentlich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wir erinnern uns gern an ihre zu Herzen gehende Ballade „More Than Words“ – es geht um Extreme. Plötzlich, nach ganzen 15 Jahren kommen die Band nun mit einem neuen Album um die Ecke- „Six“ heißt es, klingt beim sechsten Album der Band etwas einfallslos.

Aber der Schein trügt, denn das Album kommt äußerst kraftvoll daher. Frontman Gary Cherone dazu: Wir wollen uns immer selbst übertreffen und das ist auf diesem Album auf jeden Fall gelungen. Die langen Pausen zwischen den Alben tun der Band anscheinend gut. Die Bandmitglieder von Extreme sind ja auch in anderen Bands und Projekten aktiv und verstehen sich als Band voller Leidenschaft und manchmal etwas rebellisch. Und genauso klingt die Platte. Ende des Jahres kommt die Band auf Tour, in Deutschland spielen sie leider nur in Berlin und Köln. Hier die erste Single aus dem Album „Six“,  „Rise“

Anzeige: