F wie Fender Bässe

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 5. Dezember 2022

musiker_pete_townshe_67436955.jpg

The Who

Pete Townshend, Mitglied der britischen Band The Who, trat 2019 im Fenway Park in Boston auf

Foto: Winslow Townson/Invision/AP/dpa

Keine Band ohne Bass – es rockt erst richtig, wenn die Kabel im Amp stecken. 1951 baute Leo Fender seinen ersten elektrischen Bass. Mit Bundstäben am Hals einfacher und präziser zu spielen als der Kontrabass, deshalb auch der Name Fender Player Precision Bass.

Beliebte Sammlerstücke für Fans

Das Top-Modell, der Jazz-Bass, folgte 1961 – jetzt war richtig Bums im Rock. Zum Beispiel bei John Entwistle von „The Who“. Sein Bass war Sammlern 100.000 Dollar wert. Zusammengebaut war er aus vier Modellen, die John vorher auf der Bühne zerschlagen hatte.  

Anzeige: