Logo: Rolling Stones

Die Zunge der Rolling Stones

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 27. September 2021

Sie ist so berühmt, wie die Band selbst, die rote Zunge der Stones.

Designed von John Pasche Anfang der 70er Jahre. Der war damals Student am Royal College of Art und die Stones wollten ein Tourplakat extra von einem Studenten designed haben und das hat ihnen so gefallen, dass sie ihm auch noch den Auftrag gaben: Mach doch auch noch ein Logo.

Mick Jagger lud ihn nach Hause ein, Pasche war völlig nervös und bekam dann den entscheidenden Kick: Der Designer kam aucf die Zunge, weil Mick Jagger in seinem Haus eine Abbildung der indischen Göttin Kali hatte und die streckt ihre Zunge raus.

Es gab 1,2,3 Varianten aber dann war das Logo da. Für die Arbeit bekam Pasche damals zunächst 50 später dann noch einmal 200 Pfund. 1984 verkaufte er das Copyright an die Band für 26.000 Pfund.

Sein Fazit: "Die Zunge hat mir viele Türen geöffnet, ich konnte als Designer erfolgreich und glücklich leben."

Auf der aktuellen Tour der Stones trägt die Zunge allerdings Trauer, die ist schwarz und nicht mehr rot. In Erinnerung an den verstorbenen Drummer Charlie Watts.

Anzeige:

Phil Lynott statue, Dublin, October 2010