ROCKLAND Soundcheck vom 13.01.2023

Iggy Pop, Anti-Flag, Beyond The Black, VV
Freitag, 13. Januar 2023

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Heute ein Soundcheck XXL. Zum Jahresanfang erwartet und jede Menge großartige Musik.

Freut Euch auf neue Alben von Iggy Pop, Anti-Flag, Beyond The Black und VV, dem Projekt von Ville Vallo.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Iggy Pop: Every Loser

iggypop-everyloser.jpg

Iggy Pop: Every Loser

Iggy Pop: Every Loser

Es gibt Künstler, die wollten in diesem Jahr unbedingt die ersten sein, so hat es den Anschein.

Und so erschienen bereits in der vergangenen Woche zum einen Album Nummer 19 vom Godfather of Punk – Iggy Pop.

Mit knapp 76 Jahren haut er mit „Every Loser“ ein Album raus, dass immer noch nach vorn stürmt, laut und wütend ist und mit einem selbstironischen Augenzwinkern. Iggy Pop at it’s best  - mit Punk gegen Hass und social media.

 

Anti-Flag: Lies They Tell Our Children

antiflag-liestheytellourchildren.jpg

Anti-Flag: Lies They Tell Our Children

Anti-Flag: Lies They Tell Our Children

Album Nummer 2, das unbedingt noch erwähnenswert ist, ist die neue Scheibe von Anti-Flag „Lies They Tell Our Children“.

Album Nummer 12 ist das erste Konzeptalbum der Band über den derzeitigen Zustand der Welt, der Natur und der US Gesellschaft im Besonderen.

Zahlreiche Gastmusiker wie Killswitch Engage Frontman Jesse Leach, Shane Told von Silverstein oder auch sogar Campino schmücken das Album.

Klingt alles super, allerdings hat man den Eindruck, dass die Band die Songs ihren Gästen auf den Leib geschrieben haben und die eigene Spur etwas verloren haben.

 

Beyond The Black: Beyond The Black

beyondtheblack-beyondtheblack.jpg

Beyond The Black: Beyond The Black

Beyond The Black: Beyond The Black

Und weiter geht es auch in dieser Woche mit interessanten Veröffentlichungen. Zunächst geht es um Beyond The Black, die heute mit ihrem nach ihnen selbstbetitelten Album aufwartet.

Nach guten zwei Jahren Pause schlägt die Band um Jennifer Haben ein neues Kapitel auf und knüpft damit direkt an ihre bisherige Erfolgsgeschichte an.

 

VV: Neon Noir

vv-neonnoir.jpg

VV: Neon Noir

VV: Neon Noir

Das nächste Album kommt von VV. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich Ville Valo, der ehemalige Frontman von Him.

„Neon Noir“ ist quasi sein Solo Debüt. Er zeigt hier alle Facetten, die man von ihm kennt und erwartet, ganz einfach zusammengefasst unter der dicken Überschrift Goth-Rock.

Das Album wird von einer Leichtigkeit getragen, die vermuten lässt, dass er sich von seinen Dämonen der Vergangenheit befreit hat. Musikalisch ist ihm das noch nicht so perfekt gelungen, den Sound von Him kann man unterschwellig immer noch erahnen.

 

Anzeige: