ROCKLAND Soundcheck vom 25.09.2020

Jimi Hendrix, Motörhead
Freitag, 25. September 2020

soundcheck2kl.png

ROCKLAND Musikredakteurin Conny Eisert

Heute ist es nicht so doll mit den Veröffentlichungen. Das erlaubt uns den Blick auf ein paar Jubiläen, die jetzt anstehen und mit entsprechenden Veröffentlichungen gewürdigt werden.

Viel Spaß mit dem ROCKLAND Soundcheck für diese Woche!

Jimi Hendrix „Live in Maui“

Fangen wir an mit Jimi Hendrix, der bis heute als einer der besten Gitarristen aller Zeiten gilt.

Er ist am 18. September 1970, also vor genau 50 Jahren im Alter von nur 27 Jahren verstorben. Anlass genug für sein Label, eines seiner letzten Konzerte, das er am 30. Juli 1970 auf der Hawaii- Insel Maui gab, nun zusammen mit einer Dokumentation „Music, Money, Madness…Jimi Hendrix in Maui“ am 20. November zu veröffentlichen. Ein ganz besonderes Konzert, auf dem er Songs wie „Hey Baby“, „Foxy Lady“, „Purple Haze“ und noch viele andere zum Besten gab.

Und das an einem magischen Ort, die exotische Insel wurde nach einem polynesischen Halbgott benannt, der den Menschen das Feuer brachte, genau das tat Hendrix auch, mit seiner Gitarre und zum Beispiel mit „Voodoo Child“.

Motörhead „Ace Of Spades“

“Ace Of Spades” von Motörhead wurde zum sogenannten Signature Song der Band und steht auch für Lenny Kilmisters Standardansage von Konzerten: We Are Motörhead and we play Rock’n’Roll“.

Dieser Kultsong wurde 1980 veröffentlicht und avancierte sofort zur Hymne, in der Kilmister wohl seine berühmteste Textzeile sang: „You know I’m born to lose, and gambling’s for fools, but that’s the way I like it baby, I don’t wanna live forever and don’t forget the joker….”.

Auch hier ist das Jubiläum – 40 Jahre “Ace Of Spades” Anlass, eine Special Box zu veröffentlichen, erhältlich ab 30. Oktober.

Anzeige: