Foto: Pixabay

Sexieste Rockalben-Cover

Sex sells am Samstagnachmittag bei Jan Seifert
Samstag, 29. Februar 2020

Sex sells - ist das Motto am Samstagnachmittag bei Jan Seifert in der Show. Nicht er macht sich frei - das haben die Rockbands schon auf ihren Album-Covern gemacht.

Hier seht Ihr Jan Seiferts Hitliste der sexiesten Rockalbum-Cover aller Zeiten.

Zum Beispiel die Alben von Steel Panther, Blink 182 mit ihrem 99er Album Enema of the States - das Album mit der Krankenschwester und dem tiiiefen Ausschnitt. 23 Jahre vorher kam das sexieste Album Cover von Carly Simon. Das war ihr größter Hit, aber ihr größter Aufreger war das Album Playing Possum aus 1976. Das Titelbild zeigt Carly nur in einem schwarzen Negligé, eine Strumpfhose bis zur Taille und kniehohe schwarze Stiefel. Der Fotograf war Norman Seeff . Es wurde bei den 18. jährlichen Grammy Awards im Februar 1976 für das beste Albumpaket nominiert. 1991 belegte es Platz 20 auf der Liste der 100 größten Albumcover von Rolling Stone.

Ein nackter Damen-Hintern auf einem Musik-Album-Cover - in Amerika undenkbar - und selbst bei Facebook würde es wohl zensiert werden - was aber, wenn man durch den nackten Hintern durchgucken kann, weil er halbtransparent abgedruckt wird? Funktioniert - bestes Beispiel für das Album Sleeping with ghosts der Alternative Band Placebo.

Ein blanker Hintern mit einer Hand im Lederhandschuh drauf - das 2001er Album Cover von The Stokes -This is it. Oder ein gotisches Kreuz mit Pfeil auf den nackten Rücken gemalt - das Going to Hell von The Pretty Reckless. Sängerin Taylor Momsens Rücken kann durchaus entzücken. "Wir sind alle nackt, wenn wir geboren werden", sagt sie und sie sei von einem klassischen Rockplakat inspiriert worden. "Das kam von Pink Floyd", sagt sie. „Kennst du das Foto der Frauen, die nackt an einem Pool sitzen und alle Plattencover auf dem Rücken haben? Das ist eines meiner Lieblingsplakate - auch ein nackter Rücken kann entzücken.

Und bevor jemand meint, es geht immer nur um nackte Frauen - Gegenbeweis: Rolling Stones - Sticky Fingers: Es ist eins der berühmtesten Cover der (Rock-)Musik-Geschichte überhaupt, das von Andy Warhol gestaltete Plattencover mit einem – zumindest in den ersten Auflagen – Original eingearbeiteten Zipper/Reißverschluss, hinter dem man, wenn man ihn öffnete, einen Mann in weißer Unterhose sehen konnte, dessen Geschlechtsteil sich deutlich abzeichnete. Der echte Reißverschluss wurde in späteren Auflagen übrigens entfernt - weil es angeblich immer wieder zu kleineren Unfällen und Wunden gekommen sein soll, wenn sich die Reißverschlüsse im Plattenregal verhakten - oder DJs schnell in ihre Kiste gegriffen haben.

Anzeige: