Foto: Thomas Kube

UFO-Abschied in Leipzig

ROCKLAND präsentiert Altrocker aus London
Samstag, 3. August 2019

LEIPZIG. 50 Jahre UFO – nur wenige britische Rockgruppen können von sich behaupten, über derart viele Dekaden durchgehend weltweit präsent und prägend gewesen zu sein und unablässig die Rockwelt mit teilweise legendären Alben und glanzvolle Tourneen begeistert zu haben. Aber: Wer weiß, was aus UFO geworden wäre, hätte es nicht die Scorpions gegeben: Von den Hannoveraner Hardrockern wechselte 1973 das damals gerade 18 Jahre junge Gitarren-Wunderkind Michael Schenker zu den ebenfalls aufstrebenden Pendants aus London. In den folgenden Jahren war für UFO nur der Himmel die Grenze. Mit Songs wie „Doctor, Doctor“, „Rock Bottom“ und „Lights Out“ ebneten sie den Weg für Iron Maiden und Judas Priest, für Slayer und Metallica.
Doch wie so manche Künstler dieser Tage, wollen sie abtreten auf immer noch hohem Niveau. Am 3. August nahmen sie auf der Parkbühne Leipzig Abschied von Sachsen, sogar ganz Deutschland – denn es war das siebte und letzte Deutschlandkonzert ihrer Abschiedstour.
Phil Mogg (71), der charismatische Sänger der Band – und wie Drummer Andy Parker (67) von Anfang der Karriere mit dabei – hat erklärt, dass nach 2019 Schluss ist mit den Tourneen.
Michael Schenker ließ im Vorfeld verlautbaren, dass er für die „Feierlichkeiten“ nicht zur Verfügung steht. Ebenfalls nicht mehr dabei ist leider auch Keyboarder und Gitarrist Paul Raymond, der 1976 ins UFO stieg und die Band bis zum 13. April 2019 treu – mit einigen Abstechern zur Michael Schenker Group – und versiert begleitete. Er starb kurz nach Tourbeginn im Alter von 73 Jahren überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts, auf den Plakaten und Promo-Fotos ist er noch zu sehen.
Schon vor dem Abschied von Paul Raymond war für Phil Mogg und Andy Parker, Bassist Rob de Luca und Gitarrist Vinnie Moore aber klar, dass die plakativ „Last Orders“ genannte Tour die letzte Konzertreise der Überirdischen werden soll. Sie wollen nicht mehr „Doctor, Doctor“ spielen, bis der Arzt kommt. Ein letztes „Lights Out“, dann gehen die Lichter aus. So reiht sich UFO ein in die lange Reihe der Rock-Giganten der 70er-Jahre, die es noch ein letztes Mal krachen lassen wollen, von Black Sabbath bis KISS.

Anzeige: