Fotos: dpa

Verstorben, aber unvergessen

Gestorbene Helden 2016

Was war nur los in diesem Jahr? Das hörte man 2016 immer wieder, angesichts der zahlreichen verstorbenen Musikern.

Darunter waren einige, die als Musiker ganze Generationen beeinflusst haben und mit deren Ableben die Musikwelt um einiges ärmer geworden ist.

 

Rick Parfitt

Rick Parfitt, 68, Gitarrist, Sänger und Songwriter von "Status Quo". Das Gründungsmitglied der legendären Rockband starb an Heiligabend an den Folgen einer Infektion nach einer Schulter-OP.

David Bowie

David Bowie, bürgerlich David Robert Jones, stirbt zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, an dem auch sein letztes Album "Blackstar" veröffentlicht wurde. Titel wie "Space Oddity", "Heroes", "All The Young Dudes" oder "China Girl" sind Rock-Klassiker aus seiner Feder.

Peter Behrens

Peter Behrens, Trommler der legendären NDW-Band Trio, erlag am 10. Mai einem Nierenleiden.

Prince

Prince, bürgerlich Prince Rogers Nelson, wurde mit gerade einmal 57 Jahren am 21. April auf seinem Anwesen tot aufgefunden.

Greg Lake

Greg Lake prägte den Progressive Rock der Siebzigerjahre. Der Bassist, Gitarrist und Sänger, Mitglied von King Crimson und Emerson, Lake & Palmer, starb im Alter von 69 Jahren.

Leonard Cohen

Der kanadische Sänger, Komponist und Dichter Leonard Cohen starb an den Folgen eines Sturzes in seinem Haus in Los Angeles. Er wurde 82 Jahre alt. Seine Songs "Hallelujah", "So long Marianne" und vor allem "Suzanne" sind Welthits.

Roger Cicero

Der deutsche Swing-Musiker Roger Cicero wurde im Alter von nur 45 Jahren von einem Schlaganfall aus dem Leben gerissen.

Achim Mentzel

Achim Mentzel begeisterte die Deutschen erst in der DDR, später in der BRD als Moderator, Schauspieler und Musiker. Er starb am 4. Januar 2016.

George Michael

Der britische Popsänger George Michael verstarb am 25. Dezember 2016 im Alter von 53 Jahren. Mit dem Song „Last Christmas“ hatte Michael einen Hit gelandet, der seit Jahrzehnten alljährlich zur Weihnachtszeit ertönt.

Nick Menza

Im Mai verstarb der ehemalige Megadeth-Schlagzeuger Nick Menza an den Folgen eines Herzinfarktes.

Hagen Liebing

Im September verstarb der Berliner Musikjournalist und ehemalige Ärzte-Bassist “The Incredible” Hagen Liebing im Alter von nur 55 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Jimmy Bain

Der ehemalige Dio- und Rainbow-Bassist Jimmy Bain verstarb am 24. Januar im Alter von 68 Jahren.

Sandy Pearlman

Der legendäre Produzent Sandy Pearlman starb im Juli im Alter von 72 Jahren an den Spätfolgen eines Schlaganfalls.

 

Anzeige: