Foto: Thomas Kube

Pyroeffekte, Lasershow, Kunstblut- und Feuerspucker

US-Rocker KISS auf Weltabschiedstour in Dresden
Mittwoch, 21. Juni 2023

Dresden. „You wanted the best, you got the best. The hottest band in the world… on their final tour ever: KISS!. Ihr wollt das Beste, ihr bekommt das Beste: Die heißeste Band der Welt: KISS! Der legendäre großmäulige Spruch dröhnt erstmalig durch die Messehalle Dresden, bevor der riesige Vorhang mit dem KISS-Logo fällt. In Dresden fällt er tatsächlich zum ersten Mal, in Sachsen, konkret Leipzig, hingegen schon viele Male.
Doch nun fällt er für alle Fans der US-Schminkerocker auch in Deutschland zum letzten Mal. Das „Ende der Straße“ scheint auf der End Of The Road-Welttournee für KISS nun endgültig der Abschied zu sein. Die Tour der Band begann eigentlich schon 2019 in Vancouver, zieht sich allerdings pandemiebedingt seither schon über drei Jahre. Nachdem die Band auf ihrer Ehrenrunde allein in Deutschland im Jahr 2019 schon 150.000 Fans begeistern konnte, legt sie aufgrund der großen Nachfrage jetzt noch mal nach: der größte Rock’n’Roll-Zirkus kehrt für fünf gewaltige Konzerte nach Deutschland zurück. München und Dresden sind schon Geschichte, folgen noch Berlin (22. Juni), Mannheim (ausverkauft) und Köln (2. Juli).
Und KISS ziehen auf der „End Of The Road“-Welttournee nochmal alle Register, zelebrieren ein lautstarkes Spektakel. Nunmehr verabschiedet sich die ikonische Band nach fünf Dekaden voller Superlative wohl endgültig von ihren Fans. Dabei bieten Sänger und Gitarrist Paul Stanley, Bassist und Sänger Gene Simmons, Schlagzeuger Eric Singer und Gitarrist Tommy Thayer nicht weniger als die ganz große Rock-Show, mit Pyros, Lasern und einem regelrechten blitzenden Lichtergewitter. Sie spucken Blut und Feuer, schießen Raketen aus ihren Instrumenten und schweben über den Köpfen der Fans. Im klassischen Make-up feiern sie über zwei Stunden lang die Songs, die ein ganzes Genre prägten und Kiss in die Rock And Roll Hall Of Fame führten. Dazu gehören Klassiker wie ‘I Was Made For Lovin’ You’, ‘Love Gun’, ‘Deuce’ oder ‘Rock And Roll All Nite’ und andere Perlen aus 24 gold- und platinveredelten Studioalben. 22 Songs stehen auf der Setlist, die mit "Detroit Rock City" beginnt und " Rock And Roll All Nite " im Konfettiregen endet. Für Bassist und Dämon Gene Simmons, der Mann mit der längsten und berühmtesten Zunge im Rock'n Roll-Business, sei Kiss die „am härtesten arbeitende Band“. Shows, die sie in „sieben bis acht Zoll hohen Plateauabsätzen und Drachenstiefeln bestreiten. Stiefel, die jeweils so viel wiegen wie eine Bowlingkugel“. „Dazu das ganze Outfit, die Nieten, das Leder und die Rüstung wiegen ungefähr 40 Pfund. Die Gitarre und die Stollen wiegen allein schon 12 Pfund“, erklärt Simmons. Damit wird es wirklich Zeit für die Rockgeneration 70+ in den Ruhestand zu treten. Gleich mehrere Generationen feierten ihre Idole auch in Dresden bis zum letzten Ton der Zugaben. Der KISS-Army, wie sich die Fangemeinde weltweit bezeichnet, bleiben fortan nur noch Tonträger und Filmaufzeichnungen für wilde Kiss-Partys.

Anzeige: