Filmplakat: Waynes World

Rock im Film

Das große Rockland-Lexikon
Montag, 18. März 2024

Lust auf Couch, Glotze, Bier und Buletten? Hier sind drei Beispiele, bei denen das richtig abgeht.

"This is Spinal Tap" - die Doku einer fiktiven Band, die in den Sechzigern anfängt, später Heavy Metal macht - zum richtig plattlachen und abhotten.

"Waynes World" - Wayne und Garth hocken im Keller und verarschen Promis, spielen Luftgitarre und zeichen das Ganze höchst unprofessional auf. Aber immer mehr Leute sitzen vor der Glotze und verfolgen diese chaotische Show namens "Waynes World". Und schon bald steht so ein reicher geschniegelter Typ vor der Tür und verspricht das ganz große Geld. Wayne und Garth flippen aus, gehen auf das Angebot ein und ein Chaos jagt das nächste. Ein richtig cooles Ding.

"Almost Famous" - fast berühmt. Der 15-jährige Wiliam Mille lebt in einer strengen Familie und seine große Schwester ist bereits abgehauen. Sie schenkt ihm ihre Plattensammlung, wobei William seine Leidenschaft für die von seiner Familie verteufelte Rockmusik entdeckt. Er beginnt, für Musikmagazine zu schreiben oder zumindest versucht er es, weil zunächst keiner will seine Stories haben. Irgendwann läuft er einem Musikjournalisten über den Weg, trifft das Groupie Penny Lane und später arbeitet er für den Rolling Stone und entdeckt, was Rockmusik wirklich ist. Sex, drugs ans Rock'n Roll.

Anzeige: