Foto: Mark Seliger

Freitag: Rolling Stones-Tag auf ROCKLAND

Veröffentlichung von „Hackney Diamonds“
Freitag, 20. Oktober 2023

Am Freitag, 20.10., erscheint nun endlich das neue Album von den Stones „Hackney Diamond“.

Es ist seit 18 Jahren wieder ein reguläres Studioalbum der Band. Es wurde schon viel darüber geredet, auch wer mit der Band gemeinsam auf dem Album zu hören ist, wie Lady Gaga oder Paul McCartney.

Die Presse überschlägt sich bereits und lobt das Album in den höchsten Tönen. Die Band hat auch den festen Willen, ab 2024 wieder auf Tour zu gehen (Zitat Keith Richards: „Wenn wir dann noch stehen können“)

Für uns Anlass genug, am 20. Oktober einen Stones Tag auszurufen. Ab 6 Uhr früh spielen wir stündlich ein Song vom neuen Album „Hackney Diamonds“.

ROCKLAND - Mach an und laut!

Freut Euch auf folgende Songs:

  • Get Close (mit Elton John am Klavier)
  • Angry
  • Depending On You
  • Bite Myself Off (mit Paul McCartney)
  • Whole Wide World
  • Dreamy Skies
  • Mess It Up
  • Live By The Sword (mit Elton John am Klavier)
  • Driving Me Too Hard
  • Tell Me Straight
  • Sweet Sounds Of Heaven (mit Lady Gaga + Stevie Wonder)
  • Rolling Stone Blues (Cover von Muddy Waters)
  • Mess It Up

Hackney Diamonds

rolling-stones-hackney-diamonds-1000-1.jpg

Rolling Stones: Hackney Diamonds

Rolling Stones: Hackney Diamonds

"Hackney Diamonds" ist das 31. Studioalbum der Band, Erscheinungsdatum ist der 20. Oktober.

Ihr düft Euch auf folgende Songs freuen:

  • Angry
  • Bite My Head Off
  • Depending On You
  • Dreamy Skies
  • Driving Me Too Hard
  • Get Close
  • Live by the Sword
  • Mess It Up
  • Morning Joe Cues
  • Sweet Sounds of Heaven
  • Tell Me Straight
  • Whole Wide World

Einige Songs wurden auch noch mit Charlie Watts eingespielt, für die restlichen Lieder saß Drummer Steve Jordan am Schlagzeug, der schon auf der Tournee zum 60. Bandjubiläum im vergangenen Jahr für die Stones trommelte.

 

Mick Jagger und die Rolling Stones

  • Mick Jagger lernte Keith Richards schon seit der Schulzeit, wuchsen sie doch beide in Dartford auf, sein trafen sich zufällig 1961 wieder und verabredeten sich, um mal gemeinsam zu musizieren
  • Bei regelmäßigen Treffen in einem Londoner Club trafen sie auch Brian Jones und beschlossen, die Rolling Stones zu gründen
  • Ihren ersten Auftritt hatten sie 1962 in Londoner Marquee Club
  • Finanziell ging es ihnen zeitweise so schlecht, dass sie in Supermärkten Lebensmittel stahlen
  • Mick Jagger wurde schnell als extrovertierter Frontman bekannt. Vorbild war von Anfang an James Brown
  • Die markante Stimme Jaggers und Keith Richards Art, Rhythmusgitarre zu spielen, wurden schnell Markenzeichen der Band und führten sie zu Weltruhm, der bis heute anhält
  • Jagger und Richards komponierten auch die meisten Songs der Band, die inzwischen alle Klassiker geworden sind
  • Dieser Erfolg brachte ihnen Platz 6 in der Liste der erfolgreichsten Songschreiber aller Zeiten der Zeitschrift Rolling Stone ein
  • Andererseits belegt Jagger Rang 13 in der 2003 veröffentlichten Liste der 50 schlimmsten Rockstars aller Zeiten der gleichen Zeitschrift
  • Die Band selbst liegt auf 4 der 100 größten Musiker aller Zeiten
  • Feierten im letzten Jahr ihr 60jähriges Bandjubiläum und hatten auch ihre letzten Auftritte in Deutschland im Rahmen ihrer „Sixty“ Tour

Mick Jagger

Er wuchs in einem gutbürgerlichen Lehrerhaushalt in der Londoner Vorstadt Dartford auf. Dank guter Noten schafft es Mick auf die angesehene Londoner School of Economics and Political Science. Er liebäugelt damit, Buchhalter, Anwalt oder gar Politiker zu werden. Doch dann änderte sich sein Leben plötzlich.

Die Rockgeschichte des 80-Jährigen begann am Bahnhof, als er dort seinen alten Schulfreund Keith Richards traf. Das war der Beginn einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten, Rolling Stones. Mick Jagger brachte das ein Vermögen von rund 290 Millionen Euro ein.

In 80 Jahren gab es viele Affären und Ex-Frauen, unter ihnen Marianne Faithful, Marsha Hunt, Bianca Jagger (verheiratet von 1971-1978) und Jerry Hall (1990-1999). Aus seinen Beziehungen hat der Sänger, der inzwischen Urgroßvater ist, acht Kinder. Sein jüngster Sohn Deveraux ist sechs Jahre alt und damit zwei Jahre jünger als sein Urenkel Ezra. Mit Deverauxs Mutter, der Choreographin Melanie Hamrick, ist der Rock-Uropa seit 2014 liiert. Gerüchte einer angeblichen Verlobung bestätigten sich bisher nicht.

Ein weiteres Rolling-Stones-Album gilt als wahrscheinlich. Keith Richards machte dazu entsprechende Andeutungen. Und die Tournee zum 60. Bandjubiläum im vergangenen Jahr war nicht als Abschiedstour deklariert. Gut möglich also, dass Mick Jagger mit über 80 weiter das tut, was er nach eigener Ansicht am besten kann. «Ich schätze, es ist mein Job, dafür zu sorgen, dass sich die Leute zwei Stunden lang gut fühlen», so Jagger. «Ich glaube, das ist meine Rolle.»

Biografie

  • Kompletter Name: Sir Michael Philip „Mick“ Jagger
  • am 26.07.1943 in Dartford, Grafschaft Kent, Großbritannien geboren
  • Vater: stammte aus Nordengland und war Sportlehrer
  • Mutter: kam aus Australien und arbeitete als Avon Beraterin, sie sorgte, dass bei den Jaggers Hausmusik betrieben wurde
  • Ein 4 Jahre jüngerer Bruder Christopher „Chris“ Jagger, ebenfalls Musiker
  • wurde zuhause Mike gerufen
  • war in der Schule der Mannschaftskapitän der Basketballmannschaft, die sein Vater ins Leben gerufen hatte
  • ein Konzertbesuch 1958 inspirierte ihn und seinen Schulfreund Dick Taylor, selbst Musik zu machen. Sie waren auf einem Konzert von Buddy Holly
  • sie gründeten zusammen mit die Blues Band „Little Boy Blue And The Blue Boys“, bei der Jagger den Gesangspart übernahm
  • im Gemeindesaal in ihrem Heimatort Dartford hatten sie ihre ersten Auftritte
  • Jagger spielt Mundharmonika, Gitarre und Klavier
  • Jagger war 2x verheiratet und hatte zahlreiche Affären, er hat insgesamt 8 Kinder, das jüngste wurde 2016 geboren
  • 1967 wurde er auf dem Landsitz von Keith Richards bei einer Razzia wegen Drogenmissbrauchs verhaftet und zu einer 3monatigen Haftstrafe verurteilt. Es handelte sich jedoch nachweislich um legal erworbene Amphetamin Tabletten, das Urteil wurde wegen Verfahrensfehlern aufgehoben
  • Mick Jagger war auch im Filmgeschäft tätig und spielte in diversen Filmen mit, seinen ersten Auftritt hatte er als 14jähriger gemeinsam mit seinem Vater in einer BBC Dokumentation über Turnschuhe
  • Mick Jagger wurde 1995 zum Ehrenpräsidenten der University Of London ernannt
  • 2003 wurde er von damals noch Prinz Charles für seine „Verdienste um die populäre Musik“ zum Ritter geschlagen und darf sich seitdem „Sir“ nennen
  • Diverse Tierarten wurden nach Mick Jagger benannt, wie eine Vorläuferart der heutigen Flusspferde, die lateinisch „Jaggermeryx naida“ heißen. Ebenso eine in Bernstein eingeschlossene Steinfliegenart, die ein Forscher und Wissenschaftler aus Stuttgart Rolling Stoneflies nannte und die Unterarten nach den Bandmitgliedern, so gibt es auch eine Petroperla mickjaggeri

Soloalben

  • 1985 „She’s The Boss“
  • 1987 „Primitive Cool“
  • 1993 „Wandering Spirit“
  • 2001 „Goddess In The Doorway“
  • Dazu kommen diverse Songs mit Duett Partnern, wie z. Bsp. „Dancing in The Street“ mit David Bowie oder wie 2021 mit Dave Grohl „Eazy Sleazy“, der als Corona Song veröffentlicht wurde. Die Einnahmen gingen als Unterstützung komplett an die Eventbranche, die durch die Pandemie komplett am Boden lag

 

Anzeige: