Steven Wilson: The Future Bites

stevenwilson-thefuturebites.jpg

Steven Wilson: The Future Bites

Steven Wilson: The Future Bites

Wenn Steven Wilson auf seinem Vorgängeralbum „To The Bones“ noch recht unentschlossen wirkte, was seine musikalische Richtung betrifft, scheint dies auf dem heute erscheinenden Album „The Future Bites“ inzwischen klar zu sein.

Und er macht den in Schubladen denkenden Kritikern eine klare Absage. Der ehemalige Gründer und Kopf von Porcupine Tree ist schon seit geraumer Zeit solo unterwegs und scheint jetzt mit sich und der Musik im Reinen zu sein.

Dabei verleugnet er nicht seine Vorbilder wie David Bowie oder Prince. Diese Anleihe ist nicht zu überhören, aber er kopiert nicht. Wilsons eigene Handschrift ist bei den Songs deutlich zu hören.

„The Future Bits“ ist wirklich ein Blick in die Zukunft und wirkt dennoch Retro und bietet daher eine spannende Reise mit immer wieder neuen Entdeckungen. Insgesamt lässt sich das Album musikalisch schwer einordnen – eben Scheiß auf Schubladen.