Foto: Kiko Huesca/EFE/dpa

Unheilbare Lungenkrankheit: Ian Anderson betroffen

Dienstag, 12. Mai 2020

COPD ist zu deutsch eine "chronisch obstruktive Lungenerkrankung" - und die Krankheit von der Ian Anderson, Frontmann der Band Jethro Tull, betroffen ist. Erstmals spricht er in einem Interview mit Dan Rather von "The Big Interview" darüber. So kämpfe er eigenen Aussagen zufolge bereits "seit den letzten paar Jahren" gegen die unheilbare Krankheit an. Dabei bekommen seine Lungen zu wenig Sauerstoff, weswegen ihm das Atmen immer schwerer fällt.

"Ich sage Ihnen nun etwas, was ich noch keinem verraten habe"

Diese Nachricht ließ er eher nebenbei fallen, als er danach gefragt wurde, wie leicht oder schwer es ihm inzwischen fällt auf der Bühne zu stehen. Darauf antwortete der 72-Jährige: "Ich leide an einer unheilbaren Lungenkrankheit". Derzeit fühlt er sich okay, aber es gab auch schon schwere Zeiten. „Zu manchen Zeiten kämpfe ich gegen schwere Bronchitis an, dann fällt es mir über Wochen schwer zu performen.“ 

Immer weitermachen

Er ist sich sicher: "Meine Tage sind gezählt". Dennoch resigniert er nicht, sondern bleibt stark. Immer weitermachen ist sein Motto, jetzt wahrscheinlich mehr denn je. 

Anzeige: