Foto: dpa

Freddies' Geburtstag

Heute wäre die Legende 77 Jahre alt geworden
Dienstag, 5. September 2023

Unerreicht. Verehrt. Legendär.

Der Tod von Freddie Mercury vor 27 Jahren hat ein tiefes Loch in den Herzen der Fans und der Musikindustrie geschlagen.

Mit der Band Queen brachte er uns zeitlose Klassiker, wie "Bohemian Rhapsody", "Another One Bites the Dust" oder "We are the Champions".

Heute wäre die Rockikone 77 Jahre alt geworden.

Geehrt wurde sein Lebenswerk bereits mit dem Musikfilm "Bohemian Rhapsody", der die Entstehungsgeschichte Queens und Mercurys' Aufstieg zur Musiklegende behandelt.

Wir bedanken uns bei Freddie Mercury für sein Lebenswerk

Freddie Mercury

Der aus recht ärmlichen Verhältnissen stammende Londoner Grafikstudent Farrokh Bulsara tönte Ende der 60er Jahre selbstbewusst: "Ich werde kein Star, ich werde eine Legende sein!" Ab diesem Zeitpunkt nannte er sich Freddie Mercury und sollte mit seinen exzessiven und ruhmreichen Lebensstil tatsächlich recht behalten.

Als seine Studienband sich auflöste ergriff er die Gelegenheit und gründete die Band „Queen“. 1974 kam dann der erste Durchbruch. Mit „Killer Queen“ gelangte die Band um Mercury plötzlich ins Rampenlicht. Nur ein Jahr später erschien „Bohemian Rhapsody“, und sprengte alle Grenzen des konventionellen Rockgenres.

Nach der letzten Queen-Tour erfuhr dann die Öffentlichkeit von seiner Immunschwächekrankheit Aids, die dafür sorgte, dass der Sänger sich von der Bühne verabschieden musste. Am 24. November 1991 verstirbt Mercury. Eine offizielle Begräbnisstätte gibt es nicht. Die Mercury-Pilgerer besuchen zum Gedenken eine überlebensgroße Statue am Ufer des Genfer Sees in Montreux.

Queens' größte Hits

Bohemian Rhapsody

Don't Stop Me Now

I Want To Break Free

Und zu guter Letzt: Der Trailer zu Bohemian Rhapsody

Anzeige: